WUNDE AUF WUNDE

 

DIE HERAUSFORDERUNG DER ENTSCHLEUNIGUNG

Entschleunigung ist für mich eine Herausforderung. Nicht, weil ich generell ein schnelllebiger Mensch bin, sondern weil ich immer Angst habe, nicht genug zu tun:

  • nicht genug körperlich zu praktizieren, um meinen Körper stark zu halten und meine Praxis voranzubringen;

  • nicht genug, um alles zu schaffen, was nötig ist, um meine Website für Mitglieder attraktiv zu machen;

  • nicht genug, um meine Seele gesund zu halten;

  • nicht genug, um mich angemessen um meine seelische Gesundheit zu kümmern;

  • nicht genug für alles;

  • nicht genug, um ein gutes Mädchen zu sein...

 

DIE WUNDE DES SOLARPLEXUS-CHAKRAS

In einer meiner letzten Meditationen wurde mir [wieder einmal] klar, wie sehr ich meine inneren Signale (vor allem für eine Pause, wenn ich sie brauche) aus Angst vor einer möglichen Minderleistung übergehe.

Dies ist eine Wunde in meinem Solarplexus-Chakra. Das weiß ich und ich versuche, ihre wahre Ursache zu verstehen.

 
 
 
 

Wenn Du in Deinen Bauch fühlst, vor allem in die Magengegend, kannst Du ausprobieren, wie sich Dein Gefühl verändert, während Du das Mantra sagst:

Ich bin genug.

Und dann erforsche, wie sich das Gegenteil anfühlt. Welche Gefühle und Empfindungen treten auf, wenn Du Dir sagst, dass Du nicht genug bist?

Da wir alle so verletzlich sind, was diesen Glauben angeht, halten wir uns oft gegenseitig fest. Die Wunden der Menschen in Deinen Beziehungen passen meistens perfekt zu Deinen eigenen…

 
 
 
 

PERFECT FIT:
WOUND ON WOUND

 

Als meine Tochter mir vor kurzem bei meinem E-Book half, fühlte ich mich so bloßgestellt, als sie mein Englisch und meine Grammatik korrigierte, weil meine Sprache offensichtliche Mängel aufwies. Sie studiert Englisch an der Universität [hat ihr Studium fast abgeschlossen], um Übersetzerin zu werden. Zunächst fühlte es sich ganz natürlich an, ihr mein Buch zu übergeben, da sie mich und meine übliche Art zu sprechen kennt. Wer, wenn nicht sie, sollte genauer verstehen, was ich zum Ausdruck bringen wollte?

 

Denn das Gefühl, wirklich dazuzugehören, entsteht nur
wenn wir der Welt unser authentisches, unvollkommenes Selbst präsentieren.
Unser Gefühl der Zugehörigkeit kann nie größer sein
als unser Maß an Selbstakzeptanz.
— Brené Brown
 

Nach ein paar Tagen kamen mir jedoch Zweifel an der Idee, sie mein Buch lesen zu lassen und nicht einen unbekannten Profi. Die Schwächen meines Englisch sind offensichtlich, und ich fühlte mich irgendwie "bloßgestellt".

Hinzu kommt, dass die Geschichten in dem Buch sehr persönlich sind. Nur wenige davon habe ich bisher mit meiner Tochter geteilt. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr hatte ich das Gefühl, mich lächerlich zu machen...

Die Schwierigkeit in dieser Situation bestand darin, dass sich ihre Sensibilität perfekt mit meiner Hochsensibilität deckt. Für ihre geistige Gesundheit schützt sie ihre Grenzen und den Raum, den sie braucht, um Dinge auf ihre Weise zu tun, einschließlich der Rezension meines Buches. 

Während ich mehr und mehr Angst davor hatte, sie mit meinem "dummen" Buch zu belästigen, nahm sie an, dass ich ihr nicht zutraute, ihre Aufgabe vor dem von uns vereinbarten Termin zu erledigen.

 

STaYING IN THAT PLACE
of VULNERABILITY

Eine der herausforderndsten Meditationen, die ich in dieser Woche erlebte, bestand darin, an diesem Ort des Unbehagens meiner eigenen Verletzlichkeit zu bleiben.

Ich habe mich voll und ganz darauf eingelassen - es war so hart und schmerzhaft. Nicht aufgrund des Verhaltens meiner Tochter, sondern weil ich meinen eigenen unverdauten Schmerz wie unter einem Scheinwerfer so deutlich sehen konnte.

 
 
 

PS: Nicht zuletzt dieses Erlebnis war der Auslöser dafür, mein Buch auf Deutsch zu übersetzen:

 
 
 

Related posts

 
 
 

Please feel free to share this post with your friends or your community.

 
 
Indra LeibigKommentieren